7-Kampf beim Frisbee!

Am 25.+26.05.19 findet in Bielefeld ein sogenanntes Overall-Turnier statt, und zwar in der Form eines Kompakt-Overalls (alle Events an nur einem Wochenende!). Beim Overall werden 7 verschiedene Disziplinen gespielt, die verschiedene Fähigkeiten mit der Scheibe vorraussetzen:

Beim Accuracy muss von 7 verschiedenen Positionen auf ein Ziel geworfen werden (Maße: 1,50m x 1,50m). Dabei werden die Treffer gezählt.
Beim Distance geht es um die naheliegende Frage, die auch Anfänger gern mal probieren: Wie weit kann man so eine Frisbeescheibe eigentlich werfen?
Beim Freestyle Frisbee geht es um Abwechslung mit Trickwürfen und Trickcatches, möglichst schwer und möglichst fehlerfrei.
Beim Discgolf wird, vergleichbar zum Ballgolf, mit möglichst wenig Würfen auf Fangkörbe gespielt. Dieses Event findet am Obersee statt, wo schon Körbe stehen – immerhin hat der TuS Ost eine eigene Discgolfabteilung!
Beim Discathon handelt es sich um einen Hindernislauf, bei dem die spannende Regel gilt, dass die Scheibe alle Hindernisse korrekt umgehen muss, die Spieler*innen aber abkürzen dürfen! Wer also einen Baum umwirft, kann die Scheibe jenseits des Hindernisses wieder einsammeln!
Das sogenannte Self Caught Flight ist ein Einzelevent, bei dem die Zeit zwischen dem Abwerfen und dem Wiederfangen gestoppt wird. Hierzu wird die Scheibe so in den Wind gestellt, dass sie möglichst wieder zum Werfer zurückkommt.
Beim Double Disc Court schließlich stehen sich 2 Teams á 2 Personen gegenüber und versuchen ähnlich wie bei Rückschlagsportarten Punkte zu erzielen – mit der Besonderheit, dass 2 Frisbees gleichzeitig im Spiel sind und ein Team niemals beide Frisbees gleichzeitig berühren darf. Auch diese Disziplin ist mit einer eigenen Abteilung am TuS vertreten!

Das Ganze findet statt am 25.+26.05.19, und zwar Samstag am Oberseegelände und Sonntag in der und um die Radrennbahn. Beide Tage bieten für Neugierige die tolle Chance, eine große Bandbreite an Frisbeesportarten anzuschauen, am Sonntag um den Reiz erweitert, die tolle Kulisse der Radrennbahn zu bestaunen.

Samstag, 25.05.19 am Obersee

• 10 Uhr – Accuracy
  • 12 Uhr – Distance
  • 13 Uhr – Mittagspause
  • 13:30 Uhr – Freestyle
  • 15:30 Uhr – Discgolf

Sonntag, 26.05.19 an der Radrennbahn

• 9:30 Uhr – Begehung Discathon
  • 10:30 Uhr – SCF / Discathon
    (in 2 Gruppen)
  • 12:45 – Mittagspause
  • 13:30 Uhr – DDC

Noch sind übrigens auch noch wenige Plätze frei! Alle Infos zum Turnier finden sich auf der Seite overallfrisbee.de/kobi-2019.