Beitragsübersicht

Bälle, Netze, Versicherung, aber auch Büromaterial für die Verwaltung: dieses und vieles mehr muss ein Verein finanzieren, um ein attraktives Sportangebot auf die Beine zu stellen. Eine wichtige Säule der Finanzierung sind die Beiträge der Vereinsmitglieder. Beiträge sind kein Preis für eine Dienstleistung, sondern die notwendige finanzielle Beteiligung, damit der Verein seinen gemeinnützigen Satzungszweck erfüllen kann.

Bei der Gestaltung unserer Beiträge bewegen wir uns in einem Spannungsfeld. Wir bemühen uns auf der einen Seite darum, dass die Beitragshöhe jedem die Teilhabe an unserem Verein ermöglicht. Auf der anderen Seite soll sie aber auch eine stabile Finanzierung des Vereins sicherstellen. Grundlage für die Gestaltung unserer Beiträge bildet die Beitragsordnung. Die aktuelle Beitragsordnung (pdf) wurde von der Mitgliederversammlung 2023 beschlossen. Grundsätzlich gilt in unserem Verein das Solidarprinzip. Alle Mitglieder zahlen unabhängig von der Sportart und/oder der Abteilung einen festgelegten Vereinsbeitrag, der von der Mitgliederversammlung festgelegt wird. Diese Beiträge richten sich also nicht nach der Sportart, der Abteilung oder der Häufigkeit der individuellen Inanspruchnahme einzelner Angebote. Zusätzlich können Abteilungen einen Abteilungsbeitrag bzw. der Vorstand Zusatzbeiträge erheben, wenn für Sportarten Ausgaben zu tätigen sind, die über den regulären Beitrag nicht abgedeckt werden können. Eine Übersicht über die aktuellen Vereins-, Zusatz- und Abteilungsbeiträge gibt die folgende Tabelle:

Vereinsbeitrag mtl. Beitrag

Kinder + Jugendliche bis 18 Jahre 8,00 €
Erwachsene 12,00 €
ermäßigter Beitrag Erwachsene1)
(Schüler, Studierende, Auszubildene, Inhaber des Bielefeld Pass, Freiwilligendienstleistende)
Familie2) 24,00 €

Sonderbeiträge (zzgl. zum Vereinsbeitrag)
Fitnessstudio (monatlich)
10er Karte Studio
Probemonat Studio nach Rehakurs 60,00 €
Fitnesskurse (monatlich) 8,00 €
Eigenzahler Orthopädiekurse (monatlich) 15,00 €
Eigenzahler Herzsport (monatlich) 20,00 €

Abteilungsbeiträge (zzgl. zum Vereinsbeitrag) mtl. Beitrag
Frauenfußball (bei Teilnahme am Spielbetrieb) 2,00 €
Fußball Senioren (bei Teilnahme am Spielbetrieb) 2,00 €
Fußball Jugend (bei Teilnahme am Spielbetrieb) 4,00 €
Handball (bei Teilnahme am Spielbetrieb) 2,00 €

weitere Gebühren
Bearbeitungsgebühr Aufnahme  (einmalig) 6,00 €
nur Fußball + Handball

1) Zur Gewährung eines ermäßigten Beitrags muss ein entsprechender Nachweis (Schülerausweis, Bielefeld-Pass etc.) vorgelegt werden. Die Zahlung des ermäßigten Beitrags wird auf die Gültigkeitsdauer des Ausweises befristet. Nach Ablauf wird automatisch der reguläre Beitrag erhoben. Die Einordnung bleibt dagegen aufrechterhalten, sofern in der Geschäftsstelle vor dem Ablaufdatum erneut ein Nachweis eingereicht wird.

2) Eine Familie besteht aus einem Ehepaar oder einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft oder einem alleinerziehenden Elternteil und einem oder mehreren minderjährigen Kindern, die alle dieselbe Adresse haben und bei denen der Beitrag von einem Konto abgebucht wird.