Seniorensport

Seniorengymnastik

Einmal in der Woche trifft sich die aufgeschlossene gemischte Gruppe um aktiv etwas für Körper und Geist zu tun. Dabei handelt es sich nicht um eine Gesundheitsgruppe im engeren Sinne. Vielmehr ist es eine Breitensportgruppe, die allen interessierten Senioren offen steht. Rückengymnastik und Tänze gehören ebenso wie Aerobic-Elemente zu den vielfältigen Bewegungsformen, die hier gemeinsam unter Anleitung einer ausgebildeten Übungsleiterin ausprobiert werden. Zum Einsatz kommen dabei auch unterschiedlichste Handgeräte, wie Bälle, Hanteln, Therabänder oder Sandsäckchen. Mit viel Spaß und Lockerheit vergehen die abwechslungsreichen Stunden „wie im Fluge“.  Auch das gesellige Miteinander wird gepflegt: so gehören die jährliche Weihnachtsfeier und der Advents-Bastel-Nachmittag mittlerweile zur Tradition.

Zu unverbindlichen Schnupperstunden sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Mitzubringen sind feste Hallensportschuhe und bequeme Kleidung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hockergymnastik

Nach einer kurzen Erwärmung im Stehen werden bei der Sitzgymnastik Übungen auf einem Stuhl durchgeführt. Auf diese Art und Weise können auch die Menschen aktiv sein, denen das längere Stehen nicht mehr möglich ist. Es wird viel mit Handgeräten gearbeitet, um die Muskulatur zu stärken, sowie Gleichgewichtsübungen durchgeführt und die Koordination geschult. Einmal in der Woche treffen sich hierzu Senioren über 70 Jahre, aber auch Schlaganfallpatienten und Personen, die nach einer OP ihre Muskulatur wieder stärken wollen. Es geht den Mitgliedern um die Freude an gemeinsamer Bewegung, aber auch darum Teil einer Gemeinschaft zu sein und mit anderen in Kontakt zu kommen. So findet zum Beispiel neben der traditionellen Weihnachtsfeier auch ein gemeinsames Mittagessen oder Frühstück zu Beginn der Ferien statt.

Neue Mitglieder werden in der Gruppe gerne aufgenommen. Da die Gruppe immer gut besucht ist, bitten wir Sie aber herzlichst, sich bei  Interesse zunächst in der Geschäftsstelle zu melden, damit wir Ihnen dann auch wirklich einen Platz vorhalten können.