Sport- und LernPark

Am 09. Juli 2011 wurde der „Sport- und LernPark Heeper Fichten“ (Radrennbahnweg 50a, 33609 Bielefeld) eröffnet (zum Lageplan). Dieser besteht aus einem Mehrzweckgebäude, einem Fußballfeld (100m x 64m) mit Kunstrasenbelag, einem Kleinfußballfeld (35 x 55m) bzw. Freilufthandballfeld mit Kunstrasenbelag, einer Beachvolleyballanlage, einem Bouleplatz, einer Veranstaltungs- und Gymnastikwiese sowie einem Siegerpodest, das auch als Veranstaltungsbühne genutzt werden kann. Der „Sport- und LernPark“ ist auf dem Gelände des Sportplatzes Heeper Fichten mit einem Zuschuss aus dem Konjunkturpaket II und mit Vereinsmitteln finanziert worden. Dieses Gelände war bereits vor dem zweiten Weltkrieg Spielstätte des TuS Ost. Nach dem Krieg haben Vereinsmitglieder ca. 700 Arbeitsstunden  aufgewendet, um den Platz wieder bespielbar zu machen.

Der „Sport- und LernPark“ ist die Spielstätte für unsere Fußballmannschaften. Die Anlage wird aber auch für andere Sportarten, wie z.B. Handball oder Frisbee genutzt. Darüber hinaus soll der „Sport- und LernPark“ mehr sein als „nur“ ein Fußballplatz bzw. ein Sportgelände. Veränderte urbane Lebensstile und verändertes Sportverhalten sowie spezifische Bedarfe unterschiedlicher Alters- und sozialer Gruppen stellen neue Anforderungen an die Qualität der Sportanlagen, an die Möglichkeit diese in den Stadtteil zu integrieren, an ihre Nutzung, Bewirtschaftung und Verwaltung. Öffentliche Räume sollen durch und für sportliche Aktivitäten aufgewertet und weiterentwickelt, die Sekundärwirkungen des Sports wirksam genutzt werden. Diesen Herausforderungen stellt sich der Verein mit dem „Sport- und LernPark“ sowie den damit verbunden Projekten, Angeboten und Veranstaltungen zur Entwicklung des Gemeinwesens.