Kinderturnen

„Guck mal ich gehe jetzt über den gefährlichen Fluss!“ – Heute ist die gesamte Gruppe im Amazonasgebiet in Brasilien unterwegs. Es gilt über einen reißenden Fluss zu balancieren, Früchte von den Bäumen zu werfen und über Stock und Stein zu klettern. Aus Sicht der Kinder sind die Stunden eine Reise in den Dschungel, ins All oder auf den Bauernhof. Sie werden zu Indianern und Entdeckern oder absolvieren das Fitnessprogramm des Weihnachtsmanns. Aus Sicht der Übungsleiterinnen und Eltern dienen die Stunden dazu Fähigkeiten wie Koordination, Rhythmus und Ausdauer zu entwickeln und zu fördern. Die Kinder sollen durch Spiele und Bewegungslandschaften vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und dabei viel Spaß haben! Bei schwungvoller Musik und verschiedensten Geräteaufbauten haben die Kinder die Möglichkeit, sich einmal so richtig auszutoben und in der Gruppe neben dem Aspekt der Bewegung auch Sozialkompetenz und „fair play“ im Sport zu erlernen.

Für jede Kinderturngruppe gibt es eine Altersempfehlung. Zusammen mit unseren Übungsleitern kann aber auch eine andere Einstufung vorgenommen werden, um auf eventuelle Besonderheiten in der Entwicklung der Kinder Rücksicht zu nehmen. Die Übungsleiter verfügen über eine zielgruppenbezogene Ausbildung und teilweise über spezielle Zusatzqualifikationen. Je nach Alter finden die Gruppen mit oder ohne Eltern statt. In den Gruppen ohne Eltern wird der Übungsleiter von einem Gruppenhelfer oder FSJ-ler unterstützt. Um jedem Kind gerecht werden zu können, sind die Gruppengrößen begrenzt. Bitte erfragen Sie daher freie Plätze vor einer Teilnahme. Danke!