Einsatzstelle FSJ/ BFD

Unser Verein ist als Einsatzsstelle für die beiden Freiwilligendienste „Freiwilliges Soziales Jahr im Sport“ (FSJ im Sport) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) unter der Trägerschaft der Sportjugend durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben anerkannt. Der Freiwilligendienst dient als Lern- und Orientierungsjahr, beispielsweise nach dem Schulabschluss vor dem Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung. Er kann aber auch in späteren Lebensphasen absolviert werden. Nähere Informationen zu den Diensten findest du auf den Seiten der Sportjugend NRW.

In unserem Verein ermöglicht dir der Freiwilligendienst eine Menge Erfahrung rund um das Thema Sport und im Umgang mit Menschen zu sammeln. Du lernst in einer freundlichen und familiären Umgebung das Berufsleben kennen und kannst in verschiedene Aufgabenbereiche eines Sportvereins reinschnuppern. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich durch die eigenverantwortliche Erfüllung von Aufgaben auszuprobieren. Während der gesamten Zeit stehen dir unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter ständig zur Seite! Abgerundet wird das Jahr durch die von der Sportjugend NRW angebotenen Begleitseminare und die Möglichkeit, die Übungsleiterlizenz C zu erwerben. Die Bereiche, in denen du eingesetzt wirst und unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter bei ihrer Arbeit unterstützt, sind insbesondere:

• die Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten in der Offenen Ganztagsschule und in Kindertagesstätten
  • die Planung und Durchführung von Vereinssportangeboten für Kinder (Kinderturnen, I-Gruppe, Ballsportgruppe etc.)
  • die Planung und Durchführung von Projekten, Veranstaltungen oder Aktionen für Kinder
  • das Gestalten von Textbeiträgen für die Homepage und die Presse
  • die Arbeit in der Geschäftsstelle und
  • dein eigenes Projekt, das wir in Absprache mit dir festlegen!

Wenn du bei uns einen Freiwilligendienst ableisten möchtest, solltest du

• mindestens 16 Jahre alt sein
  • ein großes Interesse am Sport haben
  • Spaß an der (sportlichen) Arbeit mit Kindern haben
  • idealerweise über erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern verfügen
  • Bezug zum Vereinssport haben
  • und zuverlässig sein.

Der Freiwilligendienst bei uns erfolgt in Vollzeit (39 Stunden pro Woche). Über deine Bewerbungen für das jeweils nächste Dienstjahr, das in der Regel am 01. September beginnt und 12 Monate dauert, freuen wir uns innerhalb der, in der aktuellen Ausschreibung auf der Startseite genannten Frist.

Bitte sende deine Bewerbung an

FTSV Ost e. V., Vorstand, Bleichstraße 151a, 33607 Bielefeld.