Discgolf am Obersee

Was ist Discgolf?

Discgolf oder auch Frisbeegolf ist eine Mischung aus dem üblichem Ballgolf und dem Frisbeesport.
Anstatt Golfschlägern und Golfbällen nutzen wir verschiedene Frisbees, sogenannte Discgolf Discs, um eine bestimmte Strecke mit möglichst wenig Würfen zu absolvieren. Der Abschluss einer jeden Bahn ist dann nicht das Loch sondern ein Discgolf Korb, in dem die Disc zum liegen kommen muss.
Im Gegensatz zum Ballgolf ist Discgolf eine preisgünstige Variante. Alles, was ihr zum spielen braucht, ist im Grunde eine Disc, und die gibt es schon ab ca. 10 Euro.
Darüber hinaus eignet sich Discgolf für jedes Alter und es braucht keine besonderen körperlichen Voraussetzungen. Discgolf ist ein sehr individueller Sport, denn es gibt eine Vielzahl an verschieden Möglichkeiten, wie man eine Bahn spielen kann, so dass jede*r seine Stärken mit einbringen kann. Gleichzeitig findet Discgolf aber vor allem zwischen den Ohren statt und fördert Konzentration sowie das soziale Miteinander.
Die Grundlagen des Discgolf können rasch erlernt werden und ein Wurf über 50, 100 oder gar 150 Meter begeistert schnell und macht Lust auf mehr.
Beim TuS Ost spielen wir vor allem auf dem Discgolf Parcours am Obersee. Es lässt sich aber auch gut in den verschiedenen Grünanlagen in Bielefeld und Umgebung spielen.

Vorherige Anmeldung, über discgolf@tus-ost.de, ist gerne gesehen aber kein Muss zur Teilnahme.

Einsteiger*innen sind herzlich willkommen.
Wir bieten Schnuppertrainings, als auch Workshops für größere Gruppen, Vereine und Organisationen an und führen auch regelmäßig kleine Turnierserien, extra für Einsteiger*innen, durch.
Mittlerweile gibt es in NRW und deutschlandweit aber auch fast an jedem Wochenende Turniere und eine wachsende Amateurszene auf hohem Niveau. Mitglieder unserer Frisbee-Abteilung sind über den TuS Ost gleichzeitig Mitglied im Deutschen Frisbeesport-Verband (DFV) und können bei Interesse an diesen Turnieren teilnehmen.

Die Discgolf-Anlage am Obersee ist frei nutzbar.
Hier findet ihr eine Übersicht der Bahnen mit allen wichtigen Informationen, eine Scorecard zum Download sowie den Spiel- und Verhaltensregeln.
Discgolf Discs können auch im Seekrug, gegen ein Pfand, ausgeliehen werden.

Wir freuen uns über Interessierte und stehen für Anfragen gerne zur Verfügung.

Der Frisbeesport bietet eine Vielzahl von verschiedenen Spielvarianten.
Neben Discgolf bietet der TuS-Ost Bielefeld e.V. noch Ultimate Frisbee und Double Disc Court an.
Weitere Spielformen und die entsprechenden Erläuterungen dazu finden Sie hier http://frisbeescheibe.com

Was es zum Training braucht?

Wenn möglich bitten wir Sie auch eigene Wurfscheiben mitzubringen, wenn Sie noch keine Discs haben, bekommen Sie welche von uns gestellt. Sonst empfehlen wir noch festes Schuhwerk, reichlich zu Trinken und ein kleines Handtuch mitzubringen.

Bei schlechtem Wetter kann es zu Trainingsausfällen kommen. Über mögliche Trainingsausfälle informieren wir Sie ebenfalls oben in der Infobox.

Ihr sucht Mitspieler*innen?

Ihr seid auf der Suche nach Gleichgesinnten und auf der Suche nach einer Spielgemeinschaft?
Ihr möchtet euch mit anderen Verabreden und Tipps und Tricks zum Disc Golf erhalten?
Ihr wollt immer up to date sein und alle Informationen, rund um Disc Golf in Bielefeld, als erste erfahren und habt Lust euch an der Entwicklung von Disc Golf in Bielefeld zu beteiligen?
Dann tretet Gerne unsere Gruppe, über den Messenger-Dienst Signal, bei.

Workshops/Großgruppen

Falls Sie gerne mit eine größeren Gruppe, sei es Geburtstag, Betriebsausflug oder Schulklasse Discgolf spielen und kennenlernen möchten, dann schreiben Sie uns gerne an!