Fitnessstudio PhysioSport

Mit Spaß und Freude regelmäßig etwas für die eigene Gesundheit tun: Ein besonderes Sportangebot hierfür ist unser vereinseigenes Fitnessstudio „PhysioSport“, das wir seit nunmehr 25 Jahren in der Turnhalle Ost (den Lageplan finden Sie hier) betreiben. Das Studio ist -neben den Fitness- und Rehasportkursen- die dritte Säule unseres Gesundheitsangebots.  Es zeichnet sich durch die im Folgenden beschriebenen (besondere) Merkmale aus. Um das Studio persönlich kennenzulernen, laden wir Sie ein

• jederzeit vorbeizukommen und sich das Studio anzusehen
  • telefonisch Ihre Frage an uns zu richten
  • mit uns einen Termin für ein unverbindliches Probetraining zu vereinbaren.

Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten finden Sie auf dieser Seite oben rechts. Wir freuen uns auf Sie!

Ausstattung & Kursangebot

Das Training aller Muskelgruppen und das Erreichen selbst definierter Trainingsziele wird durch einen umfangreichen Kraftgerätepark, einen Kurz- und Langhantelbereich sowie Ausdauergeräte der Marktführer SportsArt und LifeFitness optimal gewährleistet.

Alle Mitglieder des „PhysioSports“ können uneingeschränkt und ohne weitere Kosten an unseren Fitnesskursen (Zumba, Step Aerobic, BBP, Power Mix u.v.m.) teilnehmen.  Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Training & Fachliche Kompetenz

In einem Einzeltermin werden mit einem unserer Trainer zunächst die persönlichen Ziele (z. B. Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems oder der allgemeinen Fitness, Gewichtsreduktion, Muskelaufbau) besprochen. Exakt darauf abgestimmt wird bei einer ausführlichen Einweisung gemeinsam mit dem Trainer ein individueller Trainingsplan erstellt.   Im weiteren Verlauf kann dieser Trainingsplan bei weiteren Trainerstunden, die jederzeit kostenfrei vereinbart werden können, überprüft und angepasst werden. Den Mitgliedern unseres Studios steht während der Öffnungszeit jederzeit ein Trainer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Um auf individuelle Trainingsziele optimal eingehen zu können, besteht unser Team aus Personen mit unterschiedlicher Ausbildung. Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, Gymnastiklehrer und Fitness-/Gerätetrainer arbeiten eng zusammen.

Mitgliedschaft & Ruhezeiten

Als Sportverein ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein Grundlage für die Nutzung unseres Sportangebots. Zusätzlich erheben wir für die Nutzung unseres Fitnessstudios einen Beitrag (die aktuellen Vereins- und Abteilungsbeiträge finden Sie hier). Hier gibt es zwei Wahlmöglichkeiten:

• Bei regelmäßigem Training empfiehlt sich die Zahlung des festen monatlichen Studiobeitrags.
  • Die Alternative bei einer nur unregelmäßigen Nutzung des Studios ist der Kauf einer 10er-Karte, die zu zehn Besuchen im Studio berechtigt.

Die Mitgliedschaft im Studio ist, im Unterschied zu kommerziellen Fitnessstudios, jederzeit zum Monatsende kündbar. Es gibt also keine feste Vertragslaufzeit oder mehrmonatige Kündigungsfrist.

Die Vereinsmitgliedschaft kann entsprechend der Vereinssatzung mit einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende gekündigt werden. Außerdem besteht im „PhysioSport“ die Möglichkeit eine kostenfreie Ruhepause (z. B. in der Urlaubszeit)  einzulegen. Die Ruhepause kann für ganze Kalendermonate erfolgen und muss im vorherigen Monat durch Ausfüllen eines Formulars angezeigt werden.

Vereinsleben & Vereinssport

Neben  gesundheitlichen und sportlichen Aspekten bietet sich auch die Möglichkeit auf leichte Art und Weise neue soziale Kontakte zu knüpfen. So bilden einige Mitglieder  regelmäßig lockere Trainingsgruppen und Mitarbeiter sowie Mitglieder organisieren ein gemeinschaftliches Sommergrillen.