Der 2. Oberseepokal geht an…

Am Wochenende des 29. und 30. September fand, in Bielefeld am Obersee, die zweite Auflage des Oberseepokal statt. Dabei erwies sich vor allem die Verschiebung des Turniers um eine Woche als absoluter Glücksfall:

Auch wenn nicht ganz so viele Spieler*innen den Weg nach Bielefeld fanden, konnten sich die 46 Teilnehmer*innen auf ein absolut perfektes Discgolfwetter freuen. War morgens der Parcour noch vom leichten Morgentau geküsst, sorgten die spätsommerlichen Sonnenstrahlen dafür, dass der Parcour zum Tee-Off um 9:30 Uhr pünktlich wieder bespielbar und vor allem die OB-Linien (Out-of-Bounds) wieder sichtbar waren und es sich über den Tag zu einem T-Shirt Wetter entwickelte.

Der Parcour selber bot an diesem Wochenende eine Mischung aus gewohntem aber auch neuem: So wirkten die 18 bespielten Bahnen für alle die schon ein Turnier in Bielefeld gespielt hatten erstmal nicht neu, doch auf den zweiten Blick zeigten sich einige Veränderungen, die vor allem taktisches und präzises Golfen erforderten. Als Beispiel wäre Bahn 3 zu nennen. Mit ihren 45m die kürzeste Bahn auf dem Parcour, wurde sie mit einem doppelten Triple Mando (also ein durch 3 Dinge definiertes Hindernis) und einem durchschnittlichen Score von 3,58 Würfen für viele zu einem ungewohnten Hindernis. Insgesamt konnte der Parcour mit seiner Länge von 1639 Metern als größtenteils fair aber auch herausfordernd beschrieben werden. Deutlich macht das der durchschnittliche Score von 61, der damit 5 Würfe über dem Kurspar liegt.

Grund für die hohen Scores war zum Beispiel Bahn 13. Mit einem durchschnittlichen Score von 4,36 Würfen und damit die schwerste Bahn auf dem Parcour, sorgte sie für eher ungewohnte Scores im zweistelligen Bereich. Das Turniergeschehen selber startete am Freitag mit einem Doubles-Turnier. Hier konnten Carsten Schindler und Patrick Clausen ein erstes Ausrufungszeichen setzten und holten sich souverän, mit einem Score von 45 und damit 11 Würfe unter Par, den ersten Platz und damit den ersten Pokal an diesem Wochenende. Am Samstag war dann das Training für alle beendet und die ersten zwei Runden konnte gestartet werden. Bei besten Wetter setzte sich Carsten Schindler, mit einem Score von 52 und 53, direkt an die Spitze der Open-Division, dicht gefolgt von Marian Kozlowski (55,51) und dem Bielefelder Benjamin Hacker (53,54), die jeweils nur einen Wurf auseinander lagen. Ähnlich spannend war es in der Master-Division. Hier konnte sich, am ersten Tag, Klaus Kattwinkel (53, 55), mit einem Wurf Vorsprung, vor Daniel Kindermann (54, 55) platzieren, gefolgt von Klaus-Peter Dützmann (53, 60) auf Platz drei. In den anderen Divisionen dagegen war der Drops um Platz eins schon fast gelutscht. Wolfgang Kraus setzte, in der zweiten Runde auch gleich ein Ausrufungszeichen, in der Grand-Master-Division. Mit einem Rundenscore von 49 und einem Gesamtscore von 102, führte er souverän vor Stefan Heine (58, 57) und Andreas Langer (65, 57). Ähnlich lief es in der Senior-Grand- Master-Division und bei den Damen. Siegfried Metter (63, 64) und Jutta Wenner (68, 67) waren für ihre Konkurrent*innen nach zwei Runden kaum noch einholbar.

Am finalen Sonntag war aber auf den Podestplätzen noch Bewegung möglich und für die Divisionen Master und Open ging es für manche auch noch um den Einzug in die Finalrunde. Carsten Schindler konnte leider den guten Lauf nicht mit in den zweiten Turniertag rübernehmen und rutschte mit einem Score von 61 auf Platz drei hinter Benjamin Hacker (54) und Marian Kozlowski (56) ab. Für Spannung war in der Open-Division also gesorgt, vor allem da der einzige Junior im Turnierfeld, Joris Richter (55, 61, 52), von hinten Druck auf die führenden Spieler machte. In der Master-Division wurde die Spannung für das Finale noch gesteigert. Daniel Kindermann (52) konnte sich nach der dritten Runde auf den ersten Platz schieben, gefolgt von Klaus Kattwinkel (54) und Klaus-Peter Dützmann (50), die jetzt alle nur einen Wurf auseinander lagen. In den anderen Divisionen blieb alles wie gehabt. Wolfgang Kraus wiederholte seine Leistung aus der zweiten Runde und ließ mit einer 49er Runde keine Fragen mehr offen. Auch Siegfried Metter und Jutta Wenner führten ihre Divisionen weiterhin souverän an. Nach einer Stärkung in der Mittagspause, zubereitet von unserem abteilungsinternen Koch Jörn von Louisenthal, der die Spieler*innen am Samstag mit einem köstlichen Krustenbratenbrötchen und Sonntag mit Chili con Carne und darüber hinaus mit Getränken, Kaffee, Obst und Gebäck versorgte, ging es mit Spannung in die finale Runde über neun Bahnen.

Trotz der knappen Ergebnisse in der Master- und Open-Division gab es kaum Veränderungen in den Platzierungen. Benjamin Hacker konnte den einen Wurf Vorsprung ins Ziel retten und gewann damit die Open-Division vor Marian Kozlowsk und Carsten Schindler. Carsten, etwas abgeschlagen nach der dritten Runde, konnte mit einer starken Finalrunde (25) noch mal an die Führenden heranrücken. Letztendlich fehlten aber ein Wurf auf Marian und zwei auf Benjamin. In der Master-Division setzte sich am Ende Daniel Kindermann (29) gegen seine Konkurrenten durch, vor Klaus-Peter Dützmann (28) und Klaus Kattwinkel (30), der seinen zweiten Platz in der Finalrunde nicht verteidigen konnte.

In der Senior-Grand-Master-Division und bei den Frauen blieb alles beim alten. Siegfreid Metter gewann souverän vor Willie Weper und Hans Holger Meier. Jutta Wenner holte den Turniersieg vor Cornelia Rahlfs-Busse und Katrin Röbbig. Auch in der Grand-Master-Division gab es auf den ersten drei Plätzen keine Veränderung mehr. Wolfgang Kraus gewann deutlich vor Stefan Heine und Andreas Langer und holte sich mit einem Gesamtscore, nach drei Runden und Finale, von 179 Würfen den Gesamtsieg des Oberseepokal und damit einen Minibasket als Preis. Auch für alle anderen Erstplatzierten gab es interessante Gewinne abzustauben. Unterstützt von Andreas Thöne von Crosslap gab es verschiedene Sachpreise, von Scheiben über Shirts, Caps, Getränkeflaschen, Hocker und Taschen, Handtücher und vieles mehr, die zum Teil auch verlost wurden und somit viele ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen durften. Das Team der Disc Golf Abteilung des TuS Ost Bielefeld bedankt sich ganz herzlich an alle Teilnehmer*innen, für eure Unterstützung, Rücksichtnahme und um euer Verständnis. Für uns war es ein sehr aufregendes aber auch aufreibendes Erlebnis und wir freuen und euch im nächsten Jahr auch wieder bei uns in Bielefeld, am Obersee, begrüßen zu dürfen.