„Brücken bauen“ in den Top Ten beim Zukunftspreis der Deutschen Sportjugend

Ein Sportverein ist mehr als eine Organisation, in der man Sport treiben kann: als gemeinnütziger Verein nimmt sich der TuS Ost auch gesellschaftliche Themen vor, engagiert sich nicht nur für seine Mitglieder sondern auch für Menschen im Quartier, die von Unterstützung profitieren können – natürlich über den Sport.

Das Projekt „Brücken bauen“ hilft Kindern beim Übergang von Kita zur Schule: in einer Zeit von 12 Monaten werden die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt, sie lernen mit anderen Kindern gemeinsam zu spielen und können auch die Schule schon kennenlernen. Das Projekt beginnt im November, sodass die Einschulung im Sommer gut vorbereitet werden kann – und auch danach werden möglicherweise auftretende Probleme durch die „Brückenbauer*innen“ begleitet und umschifft. Details zum Projekt findet ihr unter

Brücken Bauen … von der Kita in die Grundschule

Dieses Projekt hat es beim dsj-Zukunftspreis 2017 unter die 10 besten Projekte geschafft! Das ist schön!

Im November 2017 hat die Deutsche Sportjugend (dsj) den dsj-Zukunftspreis 2017 „Sportvereine als Mitgestalter des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule“ verliehen. Eines der sieben Sportvereinsprojekte, die es unter die besten zehn geschafft haben, ist das Projekt „Brücken bauen“ der Freien Turn- und Sportvereinigung Ost e.V. aus Bielefeld.

Den Artikel der deutschen Sportjugend findet ihr hier:

Wir freuen uns über die Anerkennung!