Obersee Classics – Bielefeld setzt standards

Den Abschluss eines ereignisreichen Discgolf-Jahres 2021 in Bielefeld bildete das zur Discgolf Serie Nord zugehörige C-Turnier „Obersee Classics“ (ehemals „Unter’m Viadukt“) am 05. September 2021.

Grundlage für ein spannendes Turnierwochenende bildete der abwechslungsreiche 12-Bahnen Standard-Parcours, am Bielefelder Obersee, der, durch die Turnierdirektoren Tobias MzD. und Johann H., vom TuS-Ost Bielefeld, mit drei Waldbahnen und den bereits bekannten Bahnen am Sportplatz ergänzt wurde.
So entstand ein insgesamt spannendes und abwechslungsreiches Layout, mit Bahnen zwischen 45 und 162 Metern Länge, einer Gesamtlänge von 1642 Metern und einem Kurspar von 56 Würfen, welcher den Spieler*innen alle Facetten des Discgolf abverlangte.

Für das besondere Etwas sorgten dann noch die kurzgeschorenen Fairways, die sich in dem höheren Rough perfekt abzeichneten, die mit Kreide gezogenen 10-Meter-Kreise, um die Körbe und die liebevoll gestalteten Waldbahnen, die den Parcours, an dem Wochenende, zu einem einzigartigen Golferlebnis machten und die Discgolf-Herzen alle Teilnehmenden höherschlagen ließ.
Hier setzt Discgolf-Bielefeld Standards.

Mit besten Wettervoraussichten und spätsommerlichen Temperaturen von über 20° starteten viele Teilnehmende bereits am Samstag in das Turnierwochenende. Entweder, um, ab Samstagmittag, zu Trainieren und das Layout kennenzulernen oder aber um am Doubles Wettbewerb teilzunehmen, zu dem sich insgesamt 14 Teams anmeldeten und erste Ausrufezeichen setzten.
Bei insgesamt engen Scores und allein 5 Teams mit 7 Würfen unter Paar, setzte sich das Team „Brothers from different mothers“ (Manuel D. & Frank R.), mit insgesamt 47 Würfen und damit 9 Würfen unter Par, auf den dritten Platz. Den zweiten Platz, mit einem Wurf weniger (46) und damit 10 Würfe unter Par belegte das Team „Black Barries“ (Kristoffer K. & Martin K.).
Und Platz eins, mit insgesamt 45 Würfen und damit 11 Würfen unter Par, ging an das Team „Bernhard und Bianca“ (Louis B. & Johannes Z.), die mit ihrer Leistung schon mal aufzeigten, was am nächsten Turniertag möglich sein kann.
Gewinner*innen, in der Division Geschlechter-Mixed war das Team „Serenety“ (Fabian A. & Gudrun H.), die, konkurrenzlos, den ersten Platz mit insgesamt 56 Würfen belegten.

Trotz der parallel stattfindenden Expo Open in Hannover, war das Teilnehmenden Feld für das Obersee Classics restlos ausgebucht und mit vielen neuen Gesichtern und Turniereinsteiger*innen besetzt. Besonders beeindruckend war vor allem, welch teilweise langen Anfahrtswege Teilnehmende aus Fürstenwalde, Rostock, Hamburg, Bremen und Leipzig auf sich genommen haben, um an dem Turnier teilzunehmen. Vielen Dank für euren Einsatz!

So traten am Sonntag insgesamt 38 Open Spieler, 9 Masters, 14 Grand Masters, jeweils 2 Seniors und Legends sowie 2 Junioren und eine Dame an.

In der Open-Division wurde dann, in der ersten Runde, direkt ein Ausrufungszeichen gesetzt. Co-Turnierdirektor Tobias MzD. schien seinen Parcours aus dem FF zu kennen und spielte sich mit der Tagesbestleistung und einer von der PDGA gewerteten Runde von 1020, mit 11 Würfen unter Par und insgesamt 45 Würfen auf Platz 1.
Mit etwas Abstand folgten die Konkurrenten Benjamin H., aus Bielefeld, mit 50 Würfen und Louis B., aus Calden, mit 53 Würfen.
Damit schienen die Kräfteverhältnisse in der Open-Division geklärt und der Kampf, um die Plätze 2 bis 3, eröffnet zu sein.

Etwas enger sah es, nach der ersten Runde, in der Master-Division aus.
Hier führte Christoph H., aus Braunschweig, dem ein Ass über 100 Metern an Bahn 8 gelang, mit insgesamt 52 Würfen vor seinen Konkurrenten Detlef W. mit 54 Würfen und Jan A. mit 55 Würfen.

Ähnlich, wie in der Open-Division schien der Kampf um Platz ein bei den Grand-Mastern bereits entschieden zu sein. Der Neu-Bielefelder Christian B. führte mit einem Vorsprung von 3 Würfen und einem Gesamtergebnis von 53 Würfen vor Ralf W. mit 56 Würfen und Jürgen S. mit 57 Würfen.

Unter den Senior Grand-Mastern und den Legends gab es jeweils einen Zweikampf.
Nach der ersten Runde führte der Bielefelder Roland L., mit 62 Würfen noch vor Ulrich P., mit 65 Würfen sowie, Hans Holger M., mit 64 Würfen vor Willie W., mit 68 Würfen.

Auch unter den Junioren schienen die Verhältnisse schnell geregelt zu sein.
Janne Timm F. führte, nach der ersten Runde, mit insgesamt 65 Würfen 6 Würfe vor Nico S., mit 71 Würfen.

Alleinige Dame Gudrun H. konnte das Wochenende befreit aufspielen und benötigte, in der ersten Runde, insgesamt 68 Würfe.

Nach einer Stärkung in der Mittagspause und dem Distance-Wettbewerb ging es dann, in der prallen Mittagssonne, auf die zweite Runde und die barg die eine oder andere Überraschung.

Gudrun H. spielte in der zweiten Runde eine 69 und lag damit, mit insgesamt 137 Würfen, auf einem guten 37. Platz in der Open-Division.

Auch bei den Junioren änderte sich nichts mehr. Janne Timm F. konnte in der zweiten Runden noch einen drauf setzten und erspielte sich eine 54. Damit benötigte Janne Timm insgesamt 119 Würfe. Eine super Leistung, die Janne Timm F. in seinen noch jungen Jahren auf einen geteilten 25 Platz in der Open-Division gebracht hätten.
Platz zwei ging damit an Nico S., der sich ebenfalls in der zweiten Runde noch einmal um 6 Würfe verbessern konnte und eine 65 spielte. Insgesamt benötigte Nico S. damit 136 Würfe.

In den „Rentner-Divisionen“ Senior Grand-Master und Legend gab es, in der zweiten Runde, noch mal ordentlich Schwung, so dass sich die jeweils Führenden am Ende geschlagen geben mussten.
Willie W. holte sich mit 64 Würfen den Sieg über Hans Holger M., mit 69 Würfen und auch Ulrich P. konnte mit einer starken Leistung, von 61 Würfen den Bielefelder Roland L. (66) noch von Platz ein verdrängen.

In der Division der Grand-Master zeichnete sich ja schon ab, dass der erste Platz bereits klar vergeben ist. Spannend war hier eher der Kampf um die restlichen Podiumsplätze.
Christian B. erspielte sich am Ende souverän den ersten Platz und führte seine Division mit insgesamt 108 Würfen an. Jürgen S. konnte sich mit einer guten zweiten Runde und insgesamt 111 Würfen an Platz zwei setzten, dicht gefolgt von Ralf W., mit insgesamt 114 Würfen.

In der Masters-Division schienen sich die Teilnehmenden auf bestehende Verhältnisse geeinigt zu haben. Bis auf einen Platzierungswechsel, blieben alle Platzierungen der ersten Runde in dieser Division bestehen. Somit holte sich Christoph H. (105) den Sieg vor Detlef W. (109) und Jan A. (111).

In der Open-Division konnte der führende Tobias MzD. nicht an die Leistung der ersten Runde anschließen und eröffnete damit seinen Konkurrenten die Möglichkeit, den ersten Platz für sich zu beanspruchen.
Denn die Konkurrenten Benjamin H. und Louis B. kamen gut aus der Pause und spielten beide 8 unter Par und benötigten somit insgesamt 48 Würfe. Für Tobias reichte es leider nur für 3 Würfe unter Par und damit insgesamt 53 Würfe.
Dadurch gab es am Ende der zweiten Runde einen Gleichstand auf Platz 1, mit jeweils insgesamt 98 Würfen, zwischen Tobias MzD. und Benjamin H. Louis B. konnte mit seiner guten Leistung den dritten Platz behaupten und lag am Ende einen Wurf vor seinem engsten Verfolger Johannes Z. auf Platz 4.

Also musste ein Stechen entscheiden, wer denn nun Sieger in der Open-Division und damit auch Gesamtsieger des Turniers wird.
Gestochen wurde auf der Inselbahn 18, der Bahn 9 und 10, im Sudden-Death. Sollte es nach diesen drei Bahnen keinen Sieger geben, würde ein CtP an der Inselbahn 18 entscheiden, wem die Krone gehört.
Benjamin H. begann das Stechen und beide Spieler legten, auf der Inselbahn, ihre Scheiben souverän an den Korb und schlossen diese mit einem Birdie ab, sodass es an Bahn 9 weiter ging.  
Ab hier schien die Konzentration nachzulassen oder die Anspannung zu hoch zu werden, denn beide Spieler konnten an der Bahn 9 ihre Drives nicht für einen sicheren Birdie platzieren, um auch Druck auf den Gegner auszuüben und schlossen die Bahn 9 jeweils mit einem Par ab.
Auf der nächsten Bahn, der Bahn 10, befand sich der Korb in einer geraden Linie zum Tee, in 73 Metern Entfernung. Die Schwierigkeit an der Bahn liegt aber an der Engstelle zum Korb hin, welche nur ein kleines Fenster darstellt, umrandet von dichtem Gebüsch. Aber auch hier konnte keiner der Spieler die Scheibe durch die Engstelle zum Korb hin platzieren, sodass das Stechen über das CtP an der Inselbahn 18 entschieden werden musste. Benjamin H. begann auch hier und legte die Scheibe auf 4 bis 5 Meter an den Korb und eröffnete damit Tobias MzD. die Möglichkeit das Stechen und damit den ersten Platz für sich zu entscheiden. Aber die Turniervorbereitungen, das lange Wochenende schienen an dieser Stelle ihren Tribut zu fordern, sodass die Konzentration nicht mehr aus zureichen schien die Scheibe näher am Korb zu Platzieren und somit musste sich Tobias MzD. geschlagen und mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Neben den schönen Glaspokalen mit dem eigravierten Turnierlogo gab es, wie in Bielefeld üblich, auch wieder viele Sachpreise zu gewinnen.
Mit der Freundlichen Unterstützung von #thrownatur-discgolf konnte eine große Vielfalt von Sachpreisen bereitgestellt und unter allen Teilnehmenden verlost werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und besonders bei denen, die eine so lange Anfahrt auf sich genommen haben und wir hoffen, dass alle ein schönes Wochenende in Bielefeld hatten und gerne wieder für unsere Turniere anreisen.

Freut euch auf 2022. Wir haben viel vor!

Außerdem gilt ein großer Dank noch folgenden Personen, ohne die wir unsere Veranstaltungen nicht ausrichten könnten:

Sven und Anja Kurio von Thrownatur-Discgolf
Jörn und Silke für die Bereitstellung von Kaffee, Kuchen, Snacks, Obst und Getränken
Christian, Marc, Stefan, Jürgen, Klaus, Roland und Tobias als Helfer vor, nach und während des Turniers
Marc Hille für die Erstellung des Turnierlogos
Jan Ackerhans für den Support im Hintergrund