Mit Sport Mathe lernen

Eine Kiste voller Bewegung ist das Ergebnis des Kooperationsprojekts zwischen dem TuS Ost und der Universität Bielefeld. Sie enthält Spieleanleitungen und Zusatzmaterialien, mit denen zusammen mit den gängigen Geräten aus der Sporthalle gezielt arithmetische Basiskompetenzen gefördert werden können. Zum Einsatz kommen wird die Kiste in Zukunft in den Bewegungsangeboten des TuS Ost in der Offenen Ganztagsschule (OGS). „Wir zeigen damit einmal mehr, dass auch der Sport ein Bildungsträger ist“, freuen sich die Projektbeteiligten aus Verein und Hochschule. Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Förderung des Landessportbunds NRW e.V.

Anstoß für die Initiierung des Projekts waren Zahlen aus den Schuleingangsuntersuchungen der Stadt Bielefeld. Für die Geburtsjahrgänge 2012 bis 2016 hat die Erhebung teilweise deutliche Auffälligkeiten bei Items wie „Mengenvorwissen“ oder „Zählenvorwissen“ gezeigt, darunter auch in Bezirken, in denen der TuS Ost im Rahmen der OGS aktiv ist. „Als wir die Ergebnisse gesehen haben, war bei uns sofort die Idee da, in unsere OGS-Angebote Bewegungsspiele zur Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu integrieren“, erläutert Hendrik Langen, Geschäftsführer des TuS Ost. Da die Spiele für größere Gruppen in der Sporthalle geeignet und speziell auf die auffälligen Items der Schuleingangsuntersuchung ausgerichtet sein sollten, schwebte den Initiatoren die Entwicklung spezieller Spiele und die Erstellung einer Materialkiste vor, wodurch es Übungsleitern und Übungsleiterinnen erleichtert werden soll, solche Spiele durchzuführen.

Die Projektbeteiligten (v.l.) Thomas Rottmann, Tim Schumacher, Christa Kleindienst-Cachay (alle Universität Bielefeld) und Hendrik Langen (TuS Ost)

Mit Prof. Dr. Christa Kleindienst-Cachay (Sportwissenschaften) und AOR Dr. Thomas Rottmann (Mathedidaktik) fanden die Ostler an der Universität Bielefeld Partner, die das Anliegen gerne unterstützten: „Wir waren gleich begeistert von diesem Ansatz, da wir in der Sport- und Mathematikdidaktik uns bereits seit längerer Zeit mit der Möglichkeit der Förderung mathematischer Basiskompetenzen durch Bewegungsspiele beschäftigen“, begründet Christa Kleindienst-Cachay die Mitwirkung . Entwickelt wurden die Spiele und die Materialkiste von Tim Schumacher, Masterstudent im Lehramt Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik, in Kooperation mit den Betreuern, Basierend auf einem sport- und mathematikdidaktischen Bezugsrahmen stellte er eine Sammlung von Spielen zusammen und testete diese bereits in OGS-Stunden des TuS Ost. Das Ergebnis: die Spiele sind einfach umzusetzen und machen den Kindern großen Spaß. „Durch die Kiste wird jede Lehrkraft in die Lage versetzt, kleine Spiele zur Förderung der Basiskompetenzen in die Bewegungsstunde einzubauen. „Besondere mathematische Fähigkeiten des Übungsleiters sind nicht erforderlich“, schmunzelt der Absolvent. Ein Beispiel: ein Laufspiel, bei dem sich die Kinder auf Zuruf des Spielleiters nach verschiedenen Kriterien, wie etwa einer vorgegebenen Zahl oder der Farbe ihres T-Shirts in Gruppen zusammenfinden. „Bei solchen Spielen lernen die Kinder intuitiv die Verknüpfung von Zahlen und Mengen durch leibliche Erfahrung“, erläutert Thomas Rottmann den didaktischen Hintergrund des Lernens durch Bewegung.

OGS-Träger, die sich für die Durchführung eines sportlichen Angebots zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen interessieren, können sich gerne beim TuS Ost unter 05 21 – 3 79 22 oder info@tus-ost.de melden.