Ostwestfalen-Lippe Tour 2022

Iniziiert durch die drei Discgolfvereine TuS-Ost Bielefeld e.V., SV 1860 Minden e.V. und Discgolf Detmold e.V. findet, in diesem Jahr, erstmals eine eigene Discgolf Tour in Ostwestfalen-Lippe statt.

Ziel der Tour ist es die Vernetzung und den Austausch der bestehenden Discgolfvereine in OWL zu fördern und so auch Neueinsteiger*innen den Zugang zu erleichtern. Daher richtet sich die Tour vornehmlich an Einsteiger*innen, soll aber in Zukunft auch als Bezirksmeisterschaft in OWL dienen.
Discgolf boomt in ganz Deutschland und auch in OWL. So sind neben den bestehenden Vereinen und Parcours weitere Standorte im Raum Minden-Lübbecke sowie in Lippe in Gespräch und in Planung.

Spielformat

Ein Tour Termin der OWL Tour besteht aus drei verschiedenen Spielmodi.
Gestartet wird mit einem Putting Wettbewerb. Hier können die Teilnehmenden ihr Können beweisen und mit Treffern aus sieben unterschiedlichen Distanzen, zwischen vier und zehn Metern, Punkte sammeln.
Im Anschluss findet dann eine Einzelspielrunde, über 12 Bahnen statt.
Über diese beiden Spielmodi erspielen sich die Teilnehmenden jeweils Punkte für die Jahresgesamtwertung. Die jeweiligen Gesamtsieger*innen werden dann auf dem letzten Tour Termin gekrönt.
Zum Tagesabschluss wird dann noch eine Runde, über 12 Bahnen, im Doubles gespielt.
Die Teams ergeben sich dabei aus den Ergebnissen der vorherigen Spielmodi, so dass immer ein erfahrene*r Spieler*in mit einem/r Einsteiger*in kombiniert wird. Das soll vor allem den noch nicht so geübten Spielern die Möglichkeit geben, wertvolle Tipps von den bereits erfahrenen Spieler*innen zu erhalten und somit ihr eigenes Spiel zu verbessern.

Spielklassen

Gespielt wird die OWL-Tour in vier verschiedenen Spielklassen.
Alle Teilnehmenden, die erst ab dem Jahr 2021 begonnen haben, Discgolf zu spielen, bilden die Einsteiger*innen-Klasse. Alle anderen spielen in der Klasse der Fortgeschrittenen, die unterteilt wird in Junior*innen (U15), Damen und Herren.

Für alle Einsteiger*innen ist die Teilnahme kostenfrei.
Alle Fortgeschirttene zahlen eine Startgebühr von 5€ pro Person.

Grundsätzlich können auch Spieler*innen, die nicht in OWL wohnen oder einen der Vereine in OWL angehören, an der Tour teilnehmen. Spieler*innen aus OWL haben aber bei der Startplatzvergabe vorrang und auswertige Spieler*innen nehmen nicht an der GEsamtwertung teil.

Erster Halt – 28.05.2022 – Minden

Der erste Tourtermin der OWL Tour findet, am 28.05.2022, in Minden statt.
Anmelden könnt ihr euch über https://frisbee-nrw.de/2022/05/13/erster-stop-der-owl-tour-in-minden/
Hier erfahrt ihr auch alles über die zu spielenden Bahnen und den voraussichtlichen Tagesablauf.
Auch kurzfristeige Anmeldeung vor Ort sind noch möglich.

Nächster Halt – 25.06.2022 – Bielefeld

Der zweite Tour Termin, am 25.06., findet am Obersee, in Bielefeld, statt.

Anmelden könnt ihr euch ab den 11.06. über https://frisbee-nrw.de/

bis spätestens 10:15 Uhr: Anmeldung beim Turnierbüro (Bahn 4)
10:30 Uhr: 1. Players Meeting
11:00 Uhr: Tee-Off Einzel-Runde