Stadtteilplan 5. Kanton

Karte zu Gesundheits- und Sozialangeboten im Stadtteil

Der „5. Kanton“ ist die traditionelle Bezeichnung für das Gebiet östlich der Bielefelder Innenstadt und gehört immer noch zum aktuellen Sprachgebrauch der dort lebenden Menschen. Der „5. Kanton“ ist die Heimat für Jung und Alt, für Alteingesessene und Neuzugezogene sowie für Menschen unterschiedlichster Herkunft. Der Stadteilplan „5. Kanton“ deckt das Gebiet zwischen der Heeper Straße und der Herforder Straße, beziehungsweise vom Ostbahnhof bis zu den Heeper Fichten ab. Er zeigt den Bewohnern verschiedene Angebote in ihrem Viertel, Orte für Bewegung & Sport, Bildung & Betreuung, Offene Kinder- & Jugendarbeit, Soziales, Gesundheit sowie Religionsausübung. Dazu benennt er auch die Adresse und Kontaktdaten der jeweiligen Angebote. Den Stadtteilplan erhalten Sie kostenfrei in unserer Geschäftsstelle in der Turnhalle Ost, im „Sport- und LernPark Heeper Fichten“ und in vielen Geschäften im „5. Kanton“.

Initiiert und konzipiert wurde der „Stadtteilplan 5. Kanton“ vom Netzwerk „Sport- und LernPark Heeper Fichten“. In diesem Netzwerk hatten sich unterschiedliche Akteure zusammengefunden, um das gleichnamige, von uns durchgeführte und von Aktion Mensch geförderte Projekt zu begleiten und voran zu bringen. Das Netzwerk hat in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen für die Menschen im „5. Kanton“ entwickelt und umgesetzt. Dazu gehören Wassergewöhnungskurse und Ernährungsschulungen für Kinder, eine Laufstrecke durch die Heeper Fichten („Fichtenmeile“) oder Ferienspiele.