Spielerisch Bewegung fördern – Benachteiligung bekämpfen. In Baumheide und Sieker.

Der TuS Ost führt seit September 2018 das Projekt „Spielerisch Bewegung fördern – Benachteiligung bekämpfen“ im Rahmen des städtischen Programms „Fit für das Leben“ durch. Das Teilprojekt wird durch das Land NRW und den Europäischen Sozialfond gefördert.

Projektziele

Ziel des Projekts ist es, Kinder im Alter von/ ab 4 Jahren in den Quartieren Baumheide und Sieker in ihrer motorischen Entwicklung zu unterstützen und individuell zu fördern. Besonders in den Fokus genommen werden dabei die Kinder, die bereits Defizite oder Entwicklungsrückstände in der psychomotorischen Entwicklung aufweisen.

Aufbauend auf die individuelle Förderung der Kinder, sollen strukturelle Veränderungen und die Stärkung der Quartiere und der Kitas im Bereich von Bewegung erreicht werden.

Konkrete Ziele können dabei benannt werden:

• Vermittlung von Freude an Bewegung bei den Kindern
  • Verbesserung von motorischen Fähigkeiten, der eigenen Wahrnehmung und der Sozialkompetenz
  • Verstärkte Bewegungsförderung in den Kitas
  • Verstärkte Bewegungsförderung im Quartier durch den Ausbau von Bewegungsangeboten
  • Sensibilisierung für das Thema Bewegung bei den Eltern, Pädagog*innen, etc.

Hintergrund

Das Projekt soll als ein Bestandteil innerhalb des städtischen Projekts „Fit für das Leben“ einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Entwicklungsbedingungen und Förderung von Kindern leisten.

Bei Schuleingangsuntersuchungen in Bielefeld wurde in der Vergangenheit immer wieder deutlich, dass es höhere gesundheitliche Belastungen und Entwicklungsverzögerungen bei Kindern in einigen Quartieren gibt als durchschnittlich- bezogen auf die Schwerpunkte Motorik, Sprache, Kognition und Verhalten. Dazu gehören u.a. die Quartiere Baumheide und Sieker. Um dem entgegenzuwirken werden in diesen Quartieren bereits Kinder im Alter von 4 Jahren von dem Jugendmedizinischen Dienst des Gesundheitsamtes in den Kitas untersucht. So können mögliche Auffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen bereits frühzeitig erkannt werden und den Kindern spezielle Förderungen angeboten werden, welche noch nicht in die therapeutische Frühförderung gehören.

Genau hier setzt das Projekt „Spielerisch Bewegung fördern – Benachteiligung bekämpfen“ an.

Durchführung

Die anfangs genannten Ziele sollen durch das Schaffen und Durchführen von zusätzlichen Bewegungsangeboten in den Kitas, sowie dem Aufbau von nachhaltigen Strukturen in den Quartieren/ Kitas erreicht werden. Der TuS Ost führt als Sportverein dieses Projekt durch und beschäftigt dazu 2 Mitarbeiterinnen.

Ein Hauptbestandteil sind die Kleingruppen: Hier können die Kinder in einem geschützten Rahmen von jeweils 4-5 Kinder durch verschiedene Spiel- und Bewegungsformen sich selbst wahrnehmen und ausprobieren.

Die Angebote finden dabei in der Turnhalle der Kita statt oder als Wassergewöhnungskurs, etc.

Sonstige Aufgaben sind u.a.

• Durchführung weiterer Vereins-Sportangebote in den Quartieren (Eltern-Kind-Turnen, Kinderbewegung ab 4 J., etc.)
  • Schulung der Kita-Mitarbeiter*innen und Eltern bezogen auf kindliche Bewegung
  • Teilnahme an Austauschtreffen, um Bedarfe zu erkennen und weitere Angebote zu entwickeln
  • Suchen und Einbinden ehrenamtlich engagierter Personen

Das Projekt läuft bis Dezember 2020.

Das Projekt wird durchgeführt mit der freundlichen Unterstützung des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds sowie der Stadt Bielefeld.