TuS Ost beim Kinder- und Jugendsportpreis der Sportjugend erfolgreich

Mit einer Urkunde, einer finanziellen Förderung und ganz viel Anerkennung wurden die Bemühungen der Rollstuhlsportgruppe ausgezeichnet, ein inklusives Sportangebot zu schaffen. Im Rahmen des diesjährigen Jugendtags der Sportjugend Bielefeld am 23. April 2018 wurden erneut Projekte und Maßnahmen in Bielefelder Vereinen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für Kinder und Jugendliche im Verein einsetzen und dabei nicht sportliche Höchstleistungen und Erfolge, sondern kreative und soziale Ideen in den Mittelpunkt stellen, die das Vereinsleben und das Miteinander bereichern.

Die Rollstuhlgruppe ist eine Gruppe, die Kindern mit einer (mehrfach) Behinderung eine Möglichkeit bietet, mit ihren Geschwistern und/oder Eltern Sport zu treiben. „Das Ziel der Gruppe ist, für Groß und Klein, für Läufer und Rollstuhlfahrer gemeinsam auf Augenhöhe Spaß am Sport zu haben“, beschreibt Engin Bülbül einer der beiden Initiatoren, das Anliegend der Gruppe. Während die Sportrollstühle der betroffenen Kinder durch die Krankenkassen gestellt werden, müssen Geschwister und Eltern sie privat finanzieren. Bei einem Preis von ca. 1.500 € für viele Eltern ein Problem, gerade dann, wenn sie nur einfach mal testen möchten, ob der Sport etwas für sie und ihre Kinder ist. Priorität für die Gruppe hat daher die Anschaffung eines Sportrollstuhls. Unser Geschäftsführer Hendrik Langen, der die Gruppe bei der Preisverleihung begleitete, freute sich mit der Gruppe: „Es ist eine tolle Anerkennung für ihr Engagement! Unserem Ziel, weiteren Familien einen Einstieg zu ermöglichen, sind wir mit der Förderung ein großes Stück näher gekommen.“ Weitere Informationen und Ansprechpartner zu der Gruppe finden sich auch auf der Unterseite Rollstuhlsport.