Quidditch für Kinder: Kidditch!

Ihr seid Harry-Potter-Fans oder wollt einmal eine neue und spannende Sportart ausprobieren? Dann seid Ihr (oder eure Kinder 🙂 ) hier genau richtig!
Alle Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren sind herzlich eingeladen am Montag den 8.10.18 ab 17 Uhr Kidditch – Quidditch für Kinder – auszuprobieren. Bringt Sportsachen und Wasserflaschen mit.

Seit über zwei Jahren kann man in Bielefeld Quidditch spielen. Bei den Bielefelder Basilisken vom TuS Ost. Leider darf man erst mit 16 Jahren am Training teilnehmen. Nun wollen einige von uns diesen tollen Sport auch für jüngere Menschen anbieten. Unser Ziel: Ein Kidditch-Team in Bielefeld!
Wir werden Euch beim Schnuppertraining die Regeln erklären und Kidditch dann auch direkt ausprobieren. Mit dabei sind erfahrene Quidditch-Spielerinnen und Spieler von den Bielefelder Basilisken.
Bei diesem Schnuppertraining wollen wir erst einmal sehen, wie groß das Interesse ist und ob sich ein Training überhaupt lohnt. Außerdem wissen wir noch nicht genau, für welches Alter wir das Training anbieten wollen. Das hängt auch davon ab, wer so zum Training kommt. Wir wollen außerdem mit Euch und euren Eltern ins Gespräch kommen, Eure Fragen beantworten und gemeinsam einen Plan machen, wie wir das Kidditchteam auf die Beine stellen können.

Soviel steht schon fest:
Das Training wird immer Montags stattfinden. Genau wie „das große“ Team gehört auch das Kidditchteam zum TuS Ost. Wir trainieren auf dem Kunstrasenplatz des Sport- und Lernpark Heeper Fichten.

Was ist Kidditch?
Kidditch ist ein sehr vielseitiger Sport. Es gibt verschiede Spieler-Positionen mit verschiedenen aufgaben und unterschiedlichen Bällen. Die Chaser (Jäger) versuchen mit dem Quaffel Tore zu werfen. Die Beater (Treiber) versuchen das zu verhindern und werfen andere Spieler*innen mit den Bludgern (Klatschern) ab. Die Seeker (Sucher) versuchen den Schnatz zu fangen und beenden dadurch das Spiel.
Beim Kidditch wurden einige Regeln so geändert, dass Kinder und Jugendliche es gut spielen können. Zum Beispiel ist Quidditch ein Vollkontaktsport, beim Kidditch ist Körperkontakt aber nicht erlaubt.
Wenn Ihr Fragen habt, schreibt uns gerne. Entweder hier in die Kommentare, eine private Nachricht an Bielefelder Basilisken oder eine Mail an quidditch@tus-ost.de !