DDC-Frisbee: Turnier sehr erfolgreich!

Double Disc Court ist eine Frisbeesportart, bei der zwei Teams à zwei Personen ähnlich wie bei einem Tennisdoppel gegeneinander spielen. Die Besonderheit ist, dass mit zwei Frisbees gleichzeitig gespielt wird – aber niemals ein Team beide Frisbees gleichzeitig berühren darf!

Die Hochburg dieses kommunikativen und flinken Sports ist Bielefeld. Die DDC-Gruppe am TuS Ost hat in diesem Jahr zum sechsten Mal ihr Turnier ausgerichtet, das „Discival“. In der tollen Location der Radrennbahn Bielefeld traten 8 Teams gegeneinander an. Neben dem Hauptturnier in Teams wurde auch ein Mini-Wettbewerb mit wechselnden Partnern gespielt, sowie ein Zielwurf-Wettbewerb auf ein Ziel von 1,5m x 1,5m, das von sieben verschiedenen Stationen getroffen werden musste.

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal mehr Teams von auswärts als aus Bielefeld, was für die Entwicklung des Sports ein sehr gutes Zeichen ist.

Ebenfalls sehr gut war das Abschneiden der 3 Teams aus Bielefeld: im Hauptturnier gewannen Malte Berghäll und Mark Püttmann für den TuS Ost, und bezwangen im Finale souverän die Sieger des letzten Jahres, Jan Müller und Nils Drescher, ebenfalls TuS Ost. Platz 3 ging an das Team von Greg Marter und Utz Spaeth aus Berlin. Greg Marter konnte auch das Zielwerfen mit 15 von 28 möglichen Treffern für sich entscheiden, und er holte auch an meisten Punkte im Jeder-gegen-jeden-Turnier.

In diesem Jahr waren auch 3 Spieler*innen unter 18 anwesend (Besuch von Nullacht Münster), was deutlich bewiesen hat: beim DDC ist Alter und Geschlecht nebensächlich.

Die DDC-Gruppe trainiert donnerstags um 17 Uhr auf der öffentlichen Fläche an der Volkeningschule unweit des TuS Ost. Bei Interesse, den Sport auszuprobieren, einfach an ddc@tus-ost.de schreiben!